Die zweite Welle

Daniel
Hallo Venti,
Am Beispiel der Welle geht es primär nicht um diesen Typen mit Stummelschnauz, sondern um Massenpsychologie und das Sozialexperiment eines Lehrers. Wir mussten dieses Buch damals in der Mittelschule lesen.
Als einer seiner Schüler die Frage stellte: „Wie konnten die Deutschen behaupten, nichts von der Judenvernichtung gewusst zu haben? Wie konnten Dorfbewohner, Bahnangestellte, Lehrer, Ärzte behaupten, sie hätten nichts von dem Grauen in den Konzentrationslagern gewusst?“, liess sie ihn nicht mehr los und Ron Jones beschloss das Experiment „The third wave“ durchzuführen ,um seinen Schülern das „Nazi-Deutschland“ zu verdeutlichen.
Bereits am vierten Tag war ihm jedoch bewusst geworden, dass das Experiment aus dem Ruder läuft. Er musste es stoppen und plante eine Versammlung für den nächsten Tag. In der Aula der Schule sassen 200 Schüler, die alle gespannt darauf warteten, was Ron Jones als nächstes mit ihnen machen würde. Er grüsste seine Schüler mit dem „Wellen-Gruss“. Die Schüler antworteten sofort. Ein Fernseher wurde eingeschaltet der Szenen aus dem dritten Reich zeigte. Die Schüler waren schockiert über das was sie zu sehen bekamen. Szenen bei denen es um Gehorsam und Disziplin ging aber auch um die Auswirkungen der NS-Zeit, die Gewalt und Horrorszenarien mit Gaskammern. Ab diesem Moment begriffen sie, dass sie manipuliert worden sind und sich so einfach von der Bewegung haben mitreissen lassen. Allen war es peinlich und sie schämten sich. Später wollte niemand mehr über das Experiment reden.
Quelle: https://die-welle.weebly.com/hintergruumlnde.html
Ich halte diese Analogie zur „Welle“ nicht für unangebrecht, vielmehr sollte sie zum Nachdenken anregen. Wenn du beispielsweise nach Australien schaust, sind durchaus faschistische Züge zu erkennen.Da werden sogar Leute, die sich weigern eine Maske zu tragen ins Gefängnis gesteckt!
Venty
Alter, immer dieses Hitlerzeug. Davon hatten wir’s doch schon mal, oder? Reicht es nicht, dass dieser Typ vor rund 70 Jahren fuer den Tod hunderttausender Unschuldiger verantwortlich ist?
Es ist auch schlimm, dass Leute, die man schuetzen will, auf die Strasse gehen und sich gleich mal unterdrueckt fuehlen. „Maske? Oooooh, ich bin das arme Opfer!“ Wie #$%#$^ kleine Kinder! „Ich wott aber nonig ins Bett! *taeubel*“
Ich bekomm auch nicht immer, was ich mir wuenschte, sonst wuerden naemlich die ganzen Unmaskierten relativ schnell elendiglich an Covid19-Spaetfolgen leiden.
So, war das genug Hass? Habt ja auch genug gesaet davon.