Palihapitiya’s Bemerkungen folgen ähnlichen Aussagen der Reue von anderen, die geholfen haben, Facebook zu dem mächtigen Unternehmen zu bilden, das es heute ist. Im November sagte der frühe Investor Sean Parker, er sei ein „Kriegsdienstverweigerer“ für soziale Medien geworden, und Facebook und andere hätten es geschafft, „die Schwachstellen der menschlichen Psyche auszunutzen“. Ein ehemaliger Produktmanager des Unternehmens, Antonio Garcia-Martinez, hat gesagt, Facebook lügt über seine Fähigkeit, Personen auf der Grundlage der Daten, die er über sie sammelt, zu beeinflussen, und schrieb ein Buch, Chaos Monkeys, über seine Arbeit in der Firma.
[…]
In seinem Vortrag kritisierte Palihapitiya nicht nur Facebook, sondern das gesamte System der Risikokapitalfinanzierung im Silicon Valley. Er sagte, dass Investoren Geld in „beschissene, nutzlose und idiotische Unternehmen“ pumpen, anstatt reale Probleme wie Klimawandel und Krankheiten anzugehen. Palihapitiya betreibt derzeit seine eigene VC-Firma Social Capital, die sich auf die Finanzierung von Unternehmen in Bereichen wie Gesundheit und Bildung konzentriert.
Palihapitiya stellt auch fest, dass, obwohl Tech-Investoren allmächtig scheinen, sie ihre Macht mehr durch Glück als durch Geschicklichkeit erreicht haben. „Alle reden Unsinn“.
(Quelle)
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/httpd/vhosts/scratchbook.ch/httpdocs/wp-content/themes/scratchbook/navigation_bar_bottom.php on line 1