Meinung
Seien wir ehrlich zu uns selbst. So werden wir geformt. Und wenn doch einmal eine Meinung geäußert wird, die den geltenden Moralvorstellungen widerspricht, dann ist dies die Meinung eines Rebellen, eines Ketzers oder eines Verschwörungstheoretikers – in jedem Fall eine Meinung, die uns Kopfschmerzen bereitet und für die wir keine Zeit übrig haben, insbesondere dann nicht, wenn diese Meinung unser Weltbild infrage stellt. Jenes Weltbild, mit dem wir aufgewachsen sind und in dem wir uns sicher fühlen.
[…]
Was wir als Wahrheit akzeptieren, entstammt dem, was wir als eine „offizielle Quelle“ bezeichnen: dem Bildungssystem und den täglichen Medien. Während diese „offiziellen Quellen“ über jede Beweislast erhaben zu sein scheinen, so muss der „Fantast“ mit seiner unkonventionellen Meinung alles „beweisen“. Wenn dies dann gelingt, schenkt man ihm dennoch keine Beachtung und zieht ihn ins Lächerliche.
[…]
Im Laufe der Zeit gewöhnen wir es uns ab, Fragen zu stellen, und fangen an, brav in der Maschinerie zu funktionieren. Und wenn man nach der Schule nach Hause kommt, dann steht dort der Fernseher. Die Fortsetzung des gleichen Prozesses.
Edward Bernays, ein Neffe von Sigmund Freud, schrieb 1928 in seinem Buch Propaganda:
„Die bewusste und intelligente Manipulation des gängigen Habitus und der Meinung der Massen ist ein wichtiges Element einer demokratischen Gesellschaft. Diejenigen, die diesen unscheinbaren Mechanismus der Gesellschaft manipulieren, bilden eine unsichtbare Regierung, die die wahre regierende Kraft in unserem Land ist. Wir werden beherrscht, unser Verstand wird modelliert, unsere Geschmäcker werden geformt, unsere Ideen vorgegeben, und dies alles von Menschen, von denen wir noch nie gehört haben. In jedem Aspekt unseres täglichen Lebens, sei es in der Politik oder in geschäftlichen Angelegenheiten, in unseren Sozialverhalten oder unserem Begriff von Ethik, werden wir von dieser relativ kleinen Gruppe dominiert.“
Auszug aus dem Buch „Die kommende Transition“ – an dieser Stelle Danke an Daniel, der mir das Buch ausgeliehen hat 😉
Kauket
Denkst du wirklich, dass viele verschiedene Menschen interesse daran hätte, nur für ihren Profit zu täuschen? Jeder der Werbung schaltet? Jeder große Konzern? Jeder kleine Laden mit Werbeplakaten in Bus und Bahn? Denkst du es ist wichtig die demokratischen Prozesse zu manipulieren? Welchen Vorteil hätte eine Gruppe davon? Geld? Macht?
Dies widerspricht dem Charakter des Geldes als Einheit des Wertes, definiert durch Arbeit bzw Nachfrage. Geld ist eine wertgebende Einheit die nur in Zirkulation seine Macht entwickelt, Fortschritt und Krise zu reproduzieren.
Vergleicht man die Herrschaftsmethode des Mittelalters mit der heute, zeigt sich, dass die Anhäufung von Geld und Macht wie im Mittelalter zur Stagnation und nicht zum Fortschritt führt. Kein König war jemals so reich wie Rockefeller. Kein König hatten den WIrtschaftswachstum eines Englands in der industriellen Revolution.
Welche Manipulation, meinst du, wäre effektiv und wünschenswert für eine herrschende Gruppe?
Claude
@Kauket: Guck dir mal den Film hier an: http://www.youtube.com/watch?v=70VPBU11U-E
Claude
@Daniel: bis grad am läse. und genau an dere stell bini jetzt 🙂
Kauket
Ich wollte doch nicht ein Propagandavideo aus der Verschwörungstheorienfabrik anschauen, die kenne und „liebe“ ich zu Hauf 😉
Ich will DEINE Meinung dazu hören, warum und wieso du sowas glaubst und anderen misstraust.
Claude
„Verschwörungstheorienfabrik“ – nun, wenn du das Video nicht schauen willst, deine Sache.
Eine komplett eigene Meinung gibt es sowieso nicht. Wir picken auf, was uns gefällt, und geben das weiter. So formt sich eine „Meinung“.
Offizielle Quellen, Bildungssysteme und Medien gefallen mir nicht, einfach so. Ist nur so ein Gefühl.
Kauket
Ich dachte nur es sei interessant zu diskutieren, da du ansonsten sehr interessante Blogeinträge machst über Themen die mich mehr als nur zeitweise interessieren (IT-Sicherheit; Magie; IT; Mathematik usw.) und ich keine Möglichkeit gefunden habe, mit dir direkt zu schreiben über jabber, icq, irc oder ähnliches.
Aber ich will dich nicht unnötig kritisieren und bin auch nicht streitsüchtig und möchte dich auch nicht überzeugen.
Claude
Schon okay 😉
Aber danke für die Blumen. Vielleicht sollte ich mal WordPress-Profilseiten für alle Autoren hier machen und meine Profilseite dann mit Kontaktangaben ergänzen 🙂
Claude
Die Autorenseite ist überarbeitet: http://scratchbook.ch/authors/ #Rangliste 😛
Und es gibt jetzt Profilseiten:
http://scratchbook.ch/author/Longneck/
http://scratchbook.ch/author/daniel/
Kauket
Super danke! Ich habe dir ne Mail geschrieben, falls du Lust hast auf einen Gedankenaustausch.
Daniel
Bitte, han ich gern gmacht 🙂
Hes ganze Buech scho gläse?
Mir isch bsunders de Teil igfahre, wos um d Abschaffig vom Bargeld god:
(Hed mi stark an Offenbarung 13. 16-18 us de Bible erinnered)
Dee Hock, Gründer der VISA Credit Card Association (1968), des ersten grossen Scheckkarten Unternehmens, der Alternative zu Bargeld, sagte:“Wir stehen derzeit an einem Punkt, an dem eine Ära von 400 Jahren ihr Ende finden und ein neues Zeitalter geboren werden wird – Eine Transition der Kultur, der Wissenschaft, der Gesellschaft und aller institutionalisierten Bereiche unseres Lebens; eine Veränderung grösser als alles, was die Welt jemals gesehen hat.
Dee Hock bezieht sich mit oben stehender Aussage auf den bereits hinter uns liegende Übergang zu einem globalen zentralisierten Geldsystem und das Ende des Zeitalters der Industrialisierung: zwei Dinge die unser gesammtes Leben bestimmen.
Bargeld wird Schritt für Schritt abgeschafft, um so den Weg frei zu machen für die totale Abhängigkeit vom weltweiten Computersystem. Mithilfe eines Chips in einem Plastikkärtchen (Oder in Ihrem Körper) bekommen Sie Zugang zu diesem System. Ihr Chip ist ihre Zugangsberechtigung zu allem was Sie benötigen, wie Nahrungsmittel, Transportmittel, Bildung, medizinische Versorgung usw.
Das Zeitalter des Rechts auf individuelle Selbstbestimmung ist vorbei. Es wird keine Kriminalität oder illegalen Machenschaften mehr geben. Vor dem Gesetz sind alle gleich. „Schwarzes“ und „Weisses“ Geld wird es nicht mehr geben. „Reich“ und „Arm“ werden zu relativen Begriffen: Alle sind im gleichen Masse von diesem finaziell-digitalen System abhängig.
Jede Art von auffäligem Verhalten wird registriert. Sollte das System etwas als nicht tollerierbar klassifizieren: ACCESS DENIED!!!
Die Polizei wird nicht nach Ihnen suchen. Im gegenteil, Sie werden zu ihr kommen, denn sie ist die einzige Einrichtung die Ihnen sagen kann warum Sie „ausgeloggd“ wurden. Sie haben gar keine Wahl: Ihr (elektrisches) Auto springt nicht mehr an, die öffentlichen Verkehrsmittel verwehren Ihnen den Zugang, der Supermarkt öffent gar nicht erst seine Türen und selbstverständlich ist auch Ihre EC-Karte gesperrt. Da stehen Sie dann also: hungrig und pleite.