Es ist so ruhig…
Es ist ruhiger geworden hier. Ich erinnere mich noch, als das Scratchbook online ging: 4 Beiträge pro Tag und mehr waren üblich! Damals streiften meine neugierigen Blicke alle möglichen anderen Homepages. Blogs waren gerade erst am aufkommen. Als ich das Scratchbook entwickelte, wusste ich nicht, dass man sowas mal „Weblog“ nennen würde. Ich wollte einfach ein eigenes Online-Tagebuch; eine Zeitung, wo alle mitschreiben können; eine Plattform zur Meinungsmache und zum Dampf ablassen.
Ich las unter anderem auch eine Diskussion in einem Weblog. Dort wurde über eine Schwäche von vielen Homepages diskutiert; nämlich, dass viele Blogs Eintagswunder sind und wenig Content haben. Ein WordPress oder ein Joomla ist heutzutage schnell installiert – aber pflegt man auch den Inhalt?
Mit diesem Gedanken im Hinterkopf habe ich mir damals zum Ziel gesetzt, eine Seite ins Leben zu rufen, die Contentmässig alle anderen Seiten in den Schatten stellt; eine Seite, die soviel Inhalt hat, dass man 2 Wochen Ferien machen kann und es in dieser Zeit nicht schafft, alles zu Lesen…
Ich glaube, dieses Ziel haben wir erreicht. Diejenigen, die es noch nicht gesehen haben: Ich habe den Traum, ein Buch von meinem Weblog zu machen, zumindest teilweise erfüllt:
Ist das nicht fabelhaft? Das ist ein ganz anderes Gefühl, wenn man sein Weblog plötzlich buchstäblich in den Händen hält. Und die Navigation erst! Sehr angenehm zum Lesen… (Abgebildeter Beitrag)
Realisiert habe ich das ganze mit dem freien Textsatzsystem LaTeX.
630 Seiten! Wohlgemerkt: Das sind bloss die Beiträge vom Januar bis November… Ich habe spasseshalber mal alle Beiträge als PDF exportiert; ohne Bilder, bloss die Texte und Kommentare – die Bibel ist Dreck dagegen (ist sie sowieso…) – es übersteigt 3000 Seiten bei weitem! Ich müsste das erste Jahr (2005) in mehreren Bänden drucken, das 2006 passt auf etwa auf 1300 Seiten. Erst das Jahr 2007 kommt knapp auf 800 Seiten…
Tja, und jetzt sind wir im 2008. Der Kalender hat schon grössere Löcher. Es ist zwar einerseits Schade, dass es immer weniger wird, aber andererseits war das Scratchbook in meiner Lehre entstanden und da mein treuer Begleiter.
Jetzt bin ich nicht mehr in der Lehre. Informatik ist jetzt nicht mehr nur bloss ein Hobby, jetzt ist es mein Beruf (nein, das soll jetzt nicht Negativ klingen!).
Mein Hobby? Fliegen, was sonst! Und ich brauche wieder einen Begleiter, in dem ich Erlebtes festhalten kann. Besser gesagt: WIR brauchen einen Begleiter. Und es gibt einen. Ab heute. Ich und Yves waren fleissig am vergangenen Wochenende… Hier ist ein Weblog, dass sich ausschliesslich unserem Hobby widmet: Gleitschirmfliegen.
Wir gründeten die Liga der aussergewöhnlichen Acropiloten:
www.die-liga.ch
Das Scratchbook wird aber keinesfalls sterben. Dieser Ort hier wird immer da sein und ist offen für alle Datenreisenden. Auch wenn es ruhiger geworden ist – es ist ein Platz zum Verweilen, Platz für Meinungen, Stories, Kultiges, Lustiges, Schräges… Ein Tummelplatz für Gedanken.
Schneidi
Snifff.. Da kommen mir fast die Tränen.. 🙂 Sön haste gesrieben! :.-)
Finde es eine geile Idee mit Deinem Buch,…. ist halt der Claude, und der war immer ein bisschen anders. Aber genau das macht Dich ja zu einem spezielen Menschen. Weiter soooo!
Und by the way, ich bin immer noch am fischen und nicht am fliegen…. aber ich sollte ja noch ein weilchen leben….
Übrigens, habe meine Seite auch mit WordPress beglückt…. hab mich zwar etwas übernommen, wäre aber um ein paar Profitipps froh. Z.B. gibts die Möglichkeit einen Bereich zu machen, welchen nur eingeloggte User zu sehen bekommen??? (Lach nöd!) Und wenn ja, welches Plugin? Danke oh Du mein grosser WordPress Gott!
Liäbä Gruäss
Schneidihno!
Longneck
heyyy, schneidibi-und-schneidiba!
hehe, jo das buch ist wirklich der hammer! kannst dir nicht vorstellen was für glücksgefühle bei mir ausbrachen, als ich das paket öffnete… 🙂 ein eigenes buch…!
hehe, du kommst sicher noch zum fliegen! im sommer macht unser flugkumpel das tandem-brevet A – dann darf er auch normalsterbliche mitnehmen. musst dann unbedingt mal mitkommen! 🙂
oh, bei euch ist das bloggerfieber ausgebrochen! reto und hilti haben ein joomla, du wordpress – hab ich euch angesteckt? :p
profitipps.. du weisst ja schon alles. wordpress hat den fokus auf einfache bedienbarkeit – und wie ich sehe, hast du’s begriffen! 😉
seite mit wordpress plugins: http://wp-plugins.net
vielleicht suchst du sowas: http://code.google.com/p/wp-group-restriction/
so, ich habe meine hausaufgaben wieder mal gemacht^^
*lach*
glg
Claude
Freidenker
ja zyt vergoht… mittlerwile hemmer all neui herusforderige gfunde und so ändere sich aud prioritäte e stück wit. au wenns ruhiger worde isch do, ich freu mi doch jedes mol druf, wenn mir uns zu unsere conventions treffe und ich find das sötte mir scho bibhalte 🙂
foxie
stimmt.
@convention: i hase scho widr im grind^^, wird aso sicher stattfinde, abr i glaub im Momänt ischs no für die meischte z früeh chönne z saage, wenns goht im Summer…für mich ämäl sicher. I gang ev nach Tunesie und muss das no plane. Het iöbber e gueti idee vo wäge Flug nach dört bueche?
Freidenker
@convention: ja nimme ah mir gönt mal wieder go deftig brötle denn mol 😉
@flug: git soviel buechigssite im netz… chunt au drufah _wenn_ du buechsch. grad bime kolleg erlebt: zum zytpunkt x kauft und drü wuche spöter scho einiges billiger, sechs wuche spöter wieder dürer… jaja… nid eifach.
foxie
klar 🙂
hmm…das woni bis jetzt gfunde han, sinds alles iwie 600.-…abr guet, i chan dert denn bi minere kollegin wohne etc…vo dem her gohts
Watch
@convention: mache mr umbedingt…
@ruhig: unter dr wuche bin i amene ort ohni internet und wo di einzig individualität s namensschild isch (falls vorhande).
Longneck
oha, also bisch im placebo-krieg^^
rakudave
hm, allerdings… villicht hän die ville datereisende dr kulturschock verarbeitet und sin ruhiger worde.
ich bruuch moll e neui kategorie: elektrobasteln ^^
sobald ich mini händ an e gscheiti digicam cha legge, giz e neue biitrag, versproche ^^ (e chleins roböterli)